Würdigung des NFR-Engagements - Empfang für 140 Ehrenamtliche bei Kanzlerin Angela Merkel - NFR e.V. News - NFR Rödermark e.V

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Würdigung des NFR-Engagements - Empfang für 140 Ehrenamtliche bei Kanzlerin Angela Merkel

Herausgegeben von in Reportage ·
Im Rahmen eines Empfangs am 7.4.2017 im Kanzleramt in Berlin würdigte Bundeskanzlerin Angela Merkel die Arbeit von 140 ehrenamtlich engagierten Flüchtlingshelferinnen und -helfern aus ganz Deutschland, darunter auch die Vorsitzende unseres Vereins, Brigitte Speidel-Frey.



Am 07. April fand der Empfang für 140 Ehrenamtliche von ebenso vielen Organisationen bei Kanzlerin Angela Merkel statt. Für die Teilnehmer war es schon ein besonderes Ereignis, die Dankesworte von Angela Merkel zu der von allen geleisteten Arbeit entgegen zu nehmen.Es war ein wirklich würdigender Rahmen und die Kanzlerin bat, ihren Dank unbedingt an alle Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe weiterzugeben. Aus dem Beginn Ihrer Rede: „Sie haben sich von der ersten Stunde an bis heute engagiert, sie haben vieles auf die Beine gestellt, was der Staat alleine nicht geschaffen hätte… und sie haben sicherlich auch Wertvolles für sich dabei gelernt. Danke schön dafür.“ In einer anschließenden Podiumsdiskussion und auch Diskussion mit dem Plenum kamen all die Fragen und auch Anmerkungen, Beschwerden, die viele der ehrenamtlichen Helfer beschäftigen, zur Sprache. Frau Merkel beantwortete sie sehr authentisch, offen und klar, auch wenn sie, wie in der Afghanistan-Frage, anderer Meinung war. Anfragen aus der täglichen Arbeit, wo es stockt und klemmt, gab sie gleich an den zuständigen Beamten weiter, an den sich die Redner anschließend wenden konnten. Peter Altmaier schloss sich den Dankesworten der Kanzlerin in ebenso herzlicher Weise an und anschließend bat sie zum Gruppenfoto.

Eine Aufzeichnung der gesamten Veranstaltung finden Sie unter dem Link:

Das ZDF berichtete am 10.04.2017 über die Veranstaltung in Berlin:



 



 




Auswahl News
Suchen
Copyright 2018. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü