Die blaue Tür des Spendenladens schließt

Direkt zum Seiteninhalt

Die blaue Tür des Spendenladens schließt

NFR Rödermark e.V
Veröffentlicht von NFR e.V. in Mitteilung · 22 Juli 2017
Danke an alle Spender und an unsere ehrenamtlichen Helfer – aber nun schließt sich die blaue Tür des Spendenladens

150 Bügeleisen, 240 Elektrokocher, Hunderte von Tellern, Tassen, Gläser, Töpfen, Pfannen, Bestecke, Kinderspielzeug, Kinderbücher und vieles, vieles mehr war über den Tisch gegangen – eine Super Bilanz zog die Freiwilligengruppe des Freundeskreis Flüchtlinge (vom Netzwerk für Flüchtlinge Rödermark e.V.), die für den Spendenraums zuständig ist, zu Beginn des Jahres 2017.

Alle Menschen, die auf ihrer Flucht nach Deutschland in Rödermark angekommen sind, konnten aufgrund der großzügigen Spenden aus der Rödermärker Bevölkerung und teilweise auch aus der Umgebung gut unterstützt werden.

So war die Nachricht, dass die Halle wegen einiger altersbedingter Mängel geschlossen werden muss, nicht ganz so erschreckend. Auch war es im Winter trotz Gasgebläse selbst für zwei Stunden kaum auszuhalten für die ehrenamtlichen Helfer, die zwei Stunden zweimal in der Woche Spenden annahmen und an interessierte Geflüchtete ausgaben und zwischendurch auch immer mal wieder Ordnung machen mussten. “Wohin dann“?“ war die Frage. Die Antwort ergab sich fast von alleine. Die hier lebenden Neubürger konnten sich mit den gespendeten Haushaltsartikeln weitestgehend versorgen, es gibt kaum noch neu ankommende Geflüchtete. So lag die Entscheidung auf der Hand: „Wir machen bis Ende Juli noch Ausverkauf, der Rest geht an den Laden des Roten Kreuzes, und im August wird saubergemacht, dann ist erst einmal Schluss.

Für die wenigen Neuen, die noch kommen werden, wurden vorsorglich Begrüßungspakete gepackt und gut gelagert und sollten diese aufgebraucht sein, muss die Lage ggf. neu überdacht werden und neu entscheiden werden.

Netzwerk für Flüchtlinge Rödermark e.V. und Freundeskreis Flüchtlinge
f.d.R. Brigitte Speidel-Frey, Vorsitzende



© 2024 by NFR
Zurück zum Seiteninhalt